Herzlich willkommen beim                      
                             
MGV Germania - Sieker von 1871/78     
            
  in Bielefeld                           
       

 

Zur Zeit befinden sich unsere Fahnen

im Museum Wäschefabrik!


Vom 10. September 2017 bis 25. Februar 2018 findet im Musem Wäschefabrik, Viktoriastraße 48a, in Bielefeld eine Ausstellung unter dem Titel "Prosa...was" statt.

Gezeigt werden u.a. Maschinen der ehemaligen Fahnenfabrik Lamm mit denen Fahnen hergestellt wurden..

Die Fa. Lamm war früher in der Obernstraße ansässig und hat 1911 zu unserem 40-jährigen bestehen unsere Fahne hergesellt. Einige Sänger werden noch wissen, dass 1973 die Sänger der "Liedertafel Stieghorst" zu uns gekommen sind. Auch deren Fahne wurde 1934 von Firma Lamm hergestellt.

Beide Fahnen wurden für die o.a. Ausstellung ausgeliehen und können jetzt im Museum Wäschefabrik besichtigt werden. Außerdem ist dort der 1. Band von unserer seit 1871 lückenlos geführten Vereins-Chronik ausgelegt.

1928 war unser Verein zu einem Chorfest in Wien. Ein Bild davon befindet sich in unserer Chronik. Hiervon wurde eine Kopie erstellt, überdimensional vergrößert und klebt jetzt in der Ausstellung an der Wand.

 

 

 

 


1