Der MGV Germania-Sieker von 1871/78, Bielefeld

entstand im Jahre 2006 durch den Zusammenschluss der zuvor eigenständigen Chöre:

• MGV Germania von 1871, Bielefeld
  • MGV Sieker von 1878, Bielefeld-Sieker

Beide Chöre waren ein altes Bielefelder Urgestein und bleiben nach ihrer Vereinigung eng mit dem Kulturleben der Stadt Bielefeld verbunden.

Als Männerchor verbindet uns das gemeinsame Singen bei Proben und Auftritten ebenso, wie das gesellige Beisammensein bei unseren zahlreichen Veranstaltungen, in die wir unsere Ehefrauen und Familienangehörigen mit einbinden.

Als jeweiliger Höhepunkt gilt die Teilnahme an den, in längeren Abständen stattfindenden Bundes-Sänger-Festen. Letzte Teilnahme im Jahre 2003 mit 40 Sängern in der Bundeshauptstadt Berlin

Konzertreisen beider Chöre führten in den vergangenen Jahren bis in die Vereinigten Staaten von Nordamerika und nach Russland.

Besondere Jahrestage unseres MGV wurden und werden jeweils mit Konzerten in der bekannten "Oetkerhalle" oder im "Cecilien Gymnasium" gefeiert.

In einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung im Herbst 2018 wurde beschlossen, dass wir auf Grund schrumpfender Zahlen an aktiven Sängern, ab dem 01. Januar 2019 die Chorproben und Auftritte gemeinsam mit dem MGV Arion / Sängerkreis Hans-Sachs, sowie dem Dirigenten Florian Straetmanns planen und durchführen.

Unser vereinseigener Sängerspruch lautet:

Der MGV Germania-Sieker von 1871/78, Bielefeld

ist Mitglied im: