Herzlich willkommen beim               
  MGV Germania - Sieker von 1871/78  
B i e l e f e l d                      
      

 


Jahresrückblich 2019

____________________________________


 Donnerstag, den 10. Januar 2019

1. Übungsabend im "Augustinus - Saal"

Leitung: Florian Straetmanns.

Nun ist es soweit! Da wir nur noch über 15 aktive Sänger verfügen, haben wir uns entschieden mit dem "MGV Arion von 1859" und "Sängerkreis Hans-Sachs von 1950" zusammen zu proben und öffentlich aufzutreten. Ab sofort singen und proben die vorher angegebenen Chöre jeden Donnerstag von 19:00 bis 21:00 Uhr im Augustinus - Saal, Josefstraße 14a (unter der Josephskirche).

Gäste und neue Sänger sind immer herzlich willkommen!


Bericht des Westfalen-Blatt am 22. Jan. 2019

 


Sonntag, den 31. März 2019

Singen im “Lohmanns Hof“ Tempelhofer Weg 11

 An diesem Tage fand unser erstes offizielles, gemeinsames Konzert mit dem MGV Arion / Sängerkreis Hans Sachs unter dessen Chorleiter Florian Straetmanns statt. Unser Konzert fand dann im großen Speisesaal des Erdgeschosses statt.  

 Zu Beginn des Konzertes waren erst nur 9 Heimbewohner anwesend. Das lag wahrscheinlich daran, dass in der Nacht die Zeitumstellung stattgefunden hatte. Aber nach und nach füllte sich der Saal.

  • Im schönsten Wiesengrunde
  • Lorelei
  • Frühlingsbote
  • In die blühende Welt
  • Wohlan die Zeit ist kommen
  • Ich weiß ein Fass in einem tiefen Keller
  • Jetzt kommen die lustigen Tage
  • Wanderschaft
  • Schifferlied

 Für unseren Gesang ernteten wir sehr viel Applaus. Im Namen des Hauses bedankte sich Frau Jutta Schlüer für unser Erscheinen und unseren Liedervortrag.



 Als Dankeschön erhielten wir eine Einladung zu Kaffee und Kuchen.

 

 Zum Schluss verabschiedeten wir uns gesanglich mit dem Sängerspruch: „Wo von waldigen Höhen die Sparrenburg grüßt….“

Bericht und Foto: Ulrich Wehrmann

________________________________________________________________________


      








 Am Samstag, den 13. April 2019, haben den 80. Geburtstag von unserm Sangesbruder Alwin Gaßorf gefeiert  dazu hatte er seine Sangesbrüder und die Ehefrauen  in die AWO Tagesstätte Hillegossen eingeladen. Auch vier Sänger des MGV Arion/SK Hans Sachs waren zu dieser Feier gekommen. Insgesamt kamen wir mit 30 Personen zur Geburtstagsfeier, davon 17 Sänger.


  • 2019-7000
  • 2019-7001
  • 2019-7002
  • 2019-7001 2
  • 2019-7003
  • 2019-7004

 Gegen 18.00 Uhr trafen die ersten Gäste und Verwandten in der Tagesstätte ein und der Raum füllte sich allmählich. Am Tag zuvor waren die Getränke angeliefert worden und die Biertheke aufgebaut, sodass es zur Begrüßung gleich ein schönes gezapftes Bier gab. Nachdem alle Gäste Alwin beglückwünscht hatten, stellte sich der Chor auf, um dem Geburtstagskind ein Ständchen zu bringen. Nachdem wir unseren vereinseigenen Sängerspruch „Ein Bardensang sei unser Chor Germania-Sieker tag ihn empor“ gesungen hatten, gratulierte unser 1. Vorsitzender Wilfried Hafke offiziell  und überreichte Alwin Gaßdorf einen schönen Präsentkorb, den Sangesbruder Siegfried Schröder besorgt hatte.

 

 

 

 

 

 


Unser neuer “Vizechorleiter“  Armin Sachse  machte seinen Job sehr gut und so sangen wir noch weitere fünf Lieder zur Freude des Jubilar Alwin, der Gäste und den Sängerfrauen.


 



 Mit dem Sängerspruch “Wo von waldigen Höhen die Sparrenburg grüßt….“ beendeten wir, unter dem Applaus der Zuhörer, unser kleines Konzert. In der Zwischenzeit war auch das warme Buffet gekommen und das große Schlemmen konnte beginnen. Nach dem guten und reichhaltigen Essen sorgte unser Sangesbruder Gerd Blübaum mit seinem Schifferklavier für Stimmung mit Liedern zum Mitsingen. Unterstützt wurde er von Wilfried Büning und Günter Hoffmann, die Mundharmonika dazu spielten. Zwei Lieder waren speziell auf Alwins 80. Geburtstag um getextet und an alle Gäste zum Mitsingen verteilt worden. Marianne Büning gab dann noch ein Rezept für einen Whiskeykuchen zum Besten, dass zum Schluss etwas aus dem Ruder gelaufen war. – Highs - Es war eine gute Stimmung unter den Gästen und es wurden angeregte Gespräche geführt.

 

 

 

 

  • 2019-6991
  • 2019-6990
  • 2019-6992
  • 2019-6994
  • 2019-6997
  • 2019-6998
  • 2019-6995

 Gegen 21.00 Uhr verabschiedeten sich die ersten Gäste und Sänger mit ihren Ehefrauen, aber es dauerte noch einige Zeit, bis sich die Gesellschaft endgültig auflöste. Es war eine schöne, insgesamt gelungene Feier und wir bedanken uns auf diesem Wege nochmal ganz herzlich für die Einladung bei unserem Sangesbruder Alwin Gaßdorf.

 

Bericht: Armin Sachse, Fotos: Monika Hafke

____________________________________________________________________________________________________________________________


Sonntag, den 28. April 2019


 



Eine Veranstaltung des >Sängerkreis Ravensberg<

Es nahmen 7 Gesangvereine mit insgesamt ca. 120 Sängerinnen und Sänger an diesem glanzvollen Konzert teil. Von diesen 7 Chören hatten sich 4 Männerchöre zu gemeinsamen Vorträgen zusammengeschlossen.

Nach dem Grußwort der Sängerkreis-Vorsitzenden Frau Ingeborg Weber und einer kurzen Ansprache des Schirmherrn und Bürgermeisters der Stadt Bielefeld, Andreas Rüter, wurde das Konzert eröffnet.

Die Moderation hatte in diesem Jahr der Kreis-Chorleiter Markus Koch übernommen und führte die Zuhörer durch diese Veranstaltung.

Unter der Bezeichnung “Bielefelder Männerchöre“ hatten sich die aktiven Sänger der folgenden Vereine zusammengeschlossen:

22 Sänger vom MGV ARION von 1859, MGV Germania-Sieker von 1871/78  und Sängerkreis      Hans Sachs Bielefeld von 1950,

14 Sänger vom MGV Harmonie Brackwede von 1925,

    Am Klavier : Manuel Köhring

Und dann war es endlich soweit. Wir durften als erste die Bühne der Oetkerhalle betreten und konnten es kaum glauben, dass der untere große Saal mit über 500 Zuschauern fast vollständig besetzt war.







Unter der Leitung des erfahrenen Dirigenten Florian Straetmanns wurden die folgenden Lieder, die in vielen gemeinsamen Chorproben erarbeitet wurden, vorgetragen.

·       Wanderschaft                                  Wilhelm Müller Bearbeitung: Friedrich Zöllner

·       Griechischer Wein                           Udo Jürgens Bearbeitung: Otto Groll

·       Wohlauf in Gottes schöne Welt    Rudolf Desch

·       Spielmanns Wanderschaft            Mathieu Neumann

·       Wohlan die Zeit ist kommen         Franz Schubert, Bearbeitung: Konrad Giebeler

·       Heute hier, morgen dort                 Hannes Warder, Beaarbeitung: Konrad Giebeler  

Das viele Proben der 36 Sänger hatte sich gelohnt!

  • 2019-6987
  • 2019-6976
  • 2019-6983


Der langanhaltende Applaus, der über 500 Zuhörer, war der verdiente Lohn für die gekonnt vorgetragenen Lieder, denen eine mühevoll Einstudierung voraus gegangen war. Insgesamt gesehen war dieses Konzert ein voller Erfolg, was auch in der gesamten Bielefelder Presse ausführlich gewürdigt wurde.

Bericht: Ulrich Wehrmann Fotos: Kamil Jung

____________________________________________________________________________________________________________________________      

Samstag, den 18. Mai 2019

Singen im Seniorenheim “Domizil“ Schelpsheide

 Um 15:00 Uhr fanden sich insgesamt 18 Sänger unserer Chorgemeinschaft im Seniorenheim “Domizil“ ein, sodass unser Chorleiter Florian Straetmanns über einen stimmfähigen Chor verfügen konnte. Vor unserem Auftritt haben wir die üblichen Lockerungs- und Stimmübungen in einem separaten Raum absolviert.


 Pünktlich um 15:30 Uhr wurden wir von Frau Günter-Willmann im vollbesetzten großen Speisesaal begrüßt und wir konnten pünktlich unser Frühlingskonzert beginnen. Als erstes haben wir die Heimbewohner mit unserem Sängerspruch begrüßt:  


                        

 Anschließend haben wir bei frühlingshaftem Wetter mit Temperaturen um die 22° die folgenden Lieder vorgetragen:

  • Die Männer vom G`sangsverein

  • Aus der Traube in die Tonne

  • Die Rose

  • Ich weiß ein Faß in einem tiefen Keller

  • In die blühende Welt

  • Schifferlied

  • Weinland

  • Im schönsten Wiesengrunde

  • Jetzt kommen die lustigen Tage

 Bei den bekannten Volksliedern haben übrigens die Heimbewohner kräftig mitgesungen. Für unseren Gesang ernteten wir sehr viel Applaus und eine Einladung des Hauses zu Kaffee und Kuchen. Außerdem übereichte Frau Günter-Willmann unserem Schatzmeister Siegfried Schröder einem Umschlag, für dessen Inhalt unser Schatzmeister sicherlich eine gute Verwendung finden.

Gesanglich verabschiedeten wir uns mit dem folgenden Sängerspruch:

“Das Lied beherrscht die ganze Welt, weil es die Menschheit aufrecht hält.

Wenn Freunde auseinander geh`n, dann sagen sie auf Wiederse`n.“

Bericht und Fotos: Ulrich Wehrmann

 ____________________________________________________________________________________________________________________________

Sonntag, den 05. Mai 2019

“Brackweder Frühling“

 Zum wiederholten Male fand im Bielefelder Ortsteil Brackwede das traditionelle Ortsteilfest “Brackweder Frühling“ statt. Zu diesem “Volksfest“ hatte sich auch der MGV Harmonie, Brackwede angemeldet.

 Um einen kräftigen und ausgewogenen Chor zu bekommen, hatte der Chorleiter vom MGV Harmonie, Backwede bei diesem Konzert um unsere Mithilfe gebeten.

 Um 14:30 Uhr hatten sich dann insgesamt 27 Sänger eingefunden. Darunter 13 Sänger vom Harmonie, Brackwede und 14 Sänger von unserer Chorgemeinschaft. Vor unserem Auftritt haben wir unter der Leitung von Andreas Walter die üblichen Lockerungs- und Stimmübungen im Gemeindesaal der ev. Kirche absolviert.

 Pünktlich um 15:00 Uhr standen wir auf der vor Wind und Regen geschützten Tribüne, die eigens für diese Veranstaltung aufgebaut worden war. Das war auch gut so, denn an diesem lag die Temperatur bei nur 3,5°, starken Wind und Regen.

 Die ausgesuchten Lieder für diesen Auftritt waren:

  • Wanderscha                               Wilhelm Müller Bearbeitung: Friedrich Zöllner
  • Griechischer Wein                      Udo Jürgens Bearbeitung: Otto Groll
  • Wohlauf in Gottes schöne Welt  Rudolf Desch
  • Spielmanns Wanderschaft          Mathieu Neumann
  • Wohlan die Zeit ist kommen       Franz Schubert, Bearbeitung: Konrad Giebeler
  • Heute hier, morgen dort             Hannes Warder, Beaarbeitung: Konrad Giebeler  

Zwischen unseren Liedvorträgen haben wir zusammen mit dem Publikum alte bekannte Volkslieder gesungen. Dabei wurden wir von Hilde Bohnenkamp mit ihrem Schifferklavier begleitet.

 Für unseren Gesang ernteten wir sehr viel Applaus. Zum Schluss verabschiedeten wir uns gesanglich mit dem Sängerspruch: „Wo von waldigen Höhen die Sparrenburg grüßt….“

Bericht und Foto: Ulrich Wehrmann

_________________________________________________________________________________________

Himmelfahrtswanderung der

“Vereinigten Männerchöre“.

 
 
  Unser Veranstaltungsleiter, Armin Sachse, hatte alle Sangesbrüder mit einer ausführlichen Beschreibung der Wanderstrecke dazu eingeladen. Insgesamt 23 Sänger hatten sich von den Chören angemeldet, incl. sechs Sänger vom befreundeten MGV Harmonie Brackwede. Pünktlich um 9.30 Uhr trafen sich die meisten der Sänger an der Bushaltestelle der Linie 24 am Jahnplatz. Es ging in Richtung Dornberg.

 Am Heimathaus in Kirchdornbeg hatten wir unseren Startpunkt der Wanderung erreicht. Hier wurden wir mit großem “Hallo“ um ca. 10.00 Uhr von den restlichen Sangesbrüdern empfangen. Dieter Prezewowsky hatte schon auf der Bank der Bushaltestelle die "Schnapstheke“ aufgebaut und so konnten wir uns für die “anstrengende“ Bergbesteigung stärken. Zunächst wurde aber gesungen, wie es sich für echte Sänger gehört. Mit dem altbekannten Lied: „Wenn die Mütter bleiben allein zu Haus‘, wenn die Väter leben in Saus‘ und Braus‘…“., nach der Melodie „Wo von waldigen Höhn die Sparrenburg grüßt…“, haben wir uns eingesungen.

  Es folgte, der Uhrzeit und Witterung angepasst, das Lied „Am kühlenden Morgen, wenn alles noch ruht, erscheint es am Himmel wie goldige Flut...“ Dann ging die kleine Wanderung bei bedecktem Himmel und 17,5° auf dem Bergmannsweg Kirchdornberg (der vor gut einem Jahr erst eingeweiht worden war) los. Wir wanderten frohen Mutes den Hang des Teutoburger Waldes hinauf. Ziel war der Gasthof Schwedenfrieden.

 

 

 Auf unserer Wanderung wurden die Infotafeln zum einstigen Kohleabbau in der Region studiert und zur Stärkung gab es natürlich auch immer mal wieder etwas “Hochprozentiges“. Nach gut einer Stunde hatten wir unser Ziel erreicht.

 Zuerst sangen wir wieder einige bekannte Lieder unter der Leitung von unserem “Ersatzdirigenten“ Armin Sachse. Danach nahmen wir an zwei langen Tischen Platz und es wurde uns ein leckeres rustikales Frühstück, zusätzlich mit einer raffinierten Tomaten-Orangen-Suppe, serviert. Alles reichlich vorhanden und trotzdem gab es, wenn gewünscht noch “Nachschlag“.

  • 2019-7025
  • 2019-7016
  • 2019-7023
  • 2019-7026
  • 2019-7027
  • 2019-7021
  • 2019-7017
  • 2019-7020
  • 2019-7018
  • 2019-7019
  • 2019-7022

 

 Die Stimmung war sehr gut! Und immer wieder wurden bekannte Lieder angestimmt, wie es sich für einen Männer Gesangverein gehört.

 Gegen ca. 15.00 Uhr löste sich die beschwingte Gesellschaft allmählich auf und wanderte auf dem Bergmannsweg wieder zurück nach Kirchdornberg. Hier brachte der Bus viele wieder in die Heimat, einige ließen sich auch mit dem Auto abholen. Alle Sangesbrüder sind aber gut und wohlbehalten wieder zu Hause angekommen.

 Insgesamt gesehen war es wieder einmal ein sehr schöner harmonischer Tag im Kreise der Sänger und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Bwericht: Armin Sachse, Fotos Ulrich Wehrmann

________________________________________________________________

Dienstag, den 02. Juli 2019

Übergabe unserer Fahnen an das Historische Museum.

 Heute hatten wir einen sehr wichtigen Termin im Historischen Museum, Bielefeld. Um 15:00 Uhr haben wir unsere 4 Fahnen und Fahnenorden dem Museum übergeben. Sinn und Zweck war es, die Fahnen vor dem Verfall zu schützen um sie für die Nachwelt zu erhalten.

 Aber wie sind wir an die 2 zusätzlichen Fahnen gekommen?

 Bevor wir im Jahre 2006 die Fusion mit dem MGV Sieker eingegangen waren, hatten wir durch den stetigen Mitgliederschwund in den Männer Chören schon folgende Männergesangvereine bei uns aufgenommen. MGV Concordia von 1886, Bielefeld und MGV Liedertafel Stieghorst von 1909. Dadurch sind wir zu zwei zusätzliche Fahnen gekommen.


 1911 haben wir, der MGV Germania Bielefeld, unsere Fahne zu unserem 50 jährigen Besten für 350 Reichsmark gekauft.

  • 2014-5283 (2)
  • 2014-5284 (2)

__________________________________________________

  1932 hat der MGV Sieker, Bielefeld seine Fahne bekommen.

  • 2018-6791
  • 2018-6792

__________________________________________________

 1968 wurde der der MGV Concordia von 1886, Bielefeld  aufgelöst, die verbliebenen Mitglieder kamen zum MGV Germania von 1871


  • 2014-5287
  • 2014-5286

___________________________________

 1972 hat sich der MGV Liedertafel Stieghorst von 1909 aufgelöst. Die letzten 18 Mitglieder sind dann auch zum MGV Germania von 1871 gekommen.

 


  • 2017-5984 (2)
  • 2017-5985 (2)

____________________________________

Zur feierlichen Übergabe der Fahnen hatten das Westfalenblatt und die Neue Westfälische Ihre Vertreter geschickt.

Der MGV Germania-Sieker von 1871/78 hatte sich Verstärkung vom MGV Arion / Sängerkreis Hans Sachs geholt und hat mit insgesamt 14 Sänger unter der Leitung von Florian Straetmanns die Fahnen musikalisch verabschiedet.

Gesungen wurden die Lieder:

  •       Ein Bardensang sei unser Chor, Germania-Sieker trag ihn empor.
  •       Bundeslied.

Schon am nächsten Tag hat das Westfalenblatt ausführlich berichtet.


 





Der ausführliche Bericht der Neuen Westfälischen folgte am 12. Juli 2019.



 Berich: Ulrich Wehrmann

_______________________________________________________________________________________

Sonntag, den 20. Juli 2019

Sommerfest der Männerchöre

 Zum zweiten Mal fand das gemeinsame Sommerfest der vereinigten Männerchöre : MGV Germania Sieker, MGV Arion und dem SK Hans Sachs statt.

 Für 11.00 Uhr hatten die Vorstände der Chöre, unter Federführung von Andre Schäckel und Armin Sachse, in die AWO-Tagesstätte Hillegossen eingeladen. Herrlicher Sonnenschein empfing die 46 angemeldeten Sänger, Ehepartner, fördernde und passive Mitglieder und sorgte von Anfang an für gute Laune. Schnell waren Tische und Stühle im Garten aufgebaut und bei frisch gezapftem Bier, Wein und kühlen, alkoholfreien Getränken entwickelten sich schnell angeregte Gespräche.

 

 Für unsere Damen gab es auch ein Gläschen Sekt. Da wir unseren früheren Chorleiter, Heinz Budde, auch eingeladen hatten, stand uns für unser folgendes, kleines Konzert auch ein Dirigent zur Verfügung. Mit Liedern wie z.B.

  • Die Männer vom G’sangverein

  • Aus der Traube in die Tonne

  • Herrliches Weinland

  • Ein Bardensang sei unser Chor

 erfreuten wir unsere Sängerfrauen und die anderen Gäste. Nun war es bald Mittagszeit. Unser 1. Vorsitzender, Wilfried Hafke, hatte seinen großen Grill zur Verfügung gestellt und sein Schwiegersohn und Grillmeister Benny, legte wieder, wie im Vorjahr, die leckeren Würstchen auf. Jetzt bekamen alle großen Appetit und ließen sich die Bratwurst mit Kartoffelsalat schmecken und manch einer holte sich noch einen Nachschlag.

 So langsam stieg die Spannung bei den eingeweihten Verantwortlichen. (Wilfried Hafke, Andre Schäckel, Armin Sachse) Für den Nachmittag war eine große Überraschung für die Anwesenden geplant, von der keiner etwas wusste und ahnte. Es fügte sich daher ganz gut, dass sich der Himmel bezog und es nach Regen aussah. Andre “trieb“ alle, samt Tischen und Stühlen, in den Saal, denn man saß noch draußen im Garten. Hier im Saal sollte gleich der beliebte Sänger, Rundfunkmoderator und Komponist Michael Larsen auftreten, der schon über 30 Jahre im deutschen Schlagergeschäft tätig ist. Nach einer kurzen Vita über ihn, griff er zur Gitarre und die Show begann.

 Zunächst hörten wir zu Einstimmung deutsche Volkslieder, es folgten im Halbplayback deutsche und internationale Schlager, wie z.B. „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens oder „New York, New York“ von Frank Sinatra, unterbrochen durch die entsprechende Moderation. Auch Eigenkompositionen des Sängers kamen zu Gehör. Nach knapp einer Stunde endete mit viel Applaus der Auftritt. Als Zugabe sangen wir gemeinsam, auf Wunsch eines einzelnen Sängers! , „Kein schöner Land in dieser Zeit“. Es war eine gelungene Überraschung, organisiert vom 1. Vorsitzenden, Wilfried Hafke und seiner Ehefrau Monika.

 Dieser wunderschöne Tag endete mit einem Kaffeetrinken und selbstgebackenem Kuchen von den Sängerfrauen. Alle waren sich darüber einig: Das war wieder eine wunderschöne, tolle Veranstaltung!

Text: Armin Sachse, Fotos: Monika Hafke und Armin Sachse

__________________________________________________

Samstag, den 07. Sept. 2019

Konzert mit dem Kammerchor Kant aus Gumbinnen

 Unter dem Motto: “Freundschaft der Stimmen“, fand am Samstag, den 07. September ein Gemeinschaftskonzert des “Kammerchor Kant“, aus Gumbinnen und der Sängergemeinschaft MGV Germania-Sieker, MGV Arion und S.K. Hans-Sachs in der Lutherkirche in Sieker statt.  

 Anlass war das 66. Treffen der Heimatvertriebenen der Kreisgemeinschaft Gumbinnen dem früheren Ostpreußen.

Da zwischen dem “Kammerchor Kant“ und dem “MGV Germania-Sieker“ eine enge Freundschaft besteht, haben die beiden Chöre in diesem Jahr schon zum 15. Mal ein gemeinschaftliches Konzert gegeben. Es geht einfach um >>Völkerverständigung<<, denn einige Mitglieder des MGV waren schon viermal in der Bielefelder Partnerstadt Gusev/Gumbinnen.

 Insgesamt gab es 5 Gesangsblöcke. Der “Kammerchor Kant“ begann seinen Auftritt in schwarzer Kleidung mit fünf geistlichen Liedern.

Danach hatte unsere Chorgemeinschaft ihren ersten Auftritt. Unter der Leitung von Florian Straetmanns sangen 23 Sänger die folgenden Lieder von Franz Schubert und Anton Bruckner.

  •  Im Abendrot
  •  Abendfrieden
  •   Trösterin Musik

 Es folgte der “Kammerchor Kant“, dieses Mal die Damen in gelben Kleidern  mit sechs deutschen und russischen Volksliedern. Danach hatten wir unseren zweiten Auftritt. Wir haben dann die folgenden Lieder gesungen.

  •  Heimat
  •  Jetzt kommen die lustigen Tage
  •  Im schönsten Wiesengrunde
  •  Die Rose

Für unsere beiden Auftritte ernteten wir sehr viel Applaus.

 Nun hatte der “Kammerchor Kant“ unter Der Leitung von Tatjana Matwejewa seinen 3. Auftritte, dieses Mal traten die Frauen in roten Kleidern und die Männer in weißen Hemden auf.


Noch einmal begeisterten sie mit ihren ausgezeichneten Stimmen die Zuhörer. Alles in Allem war es wieder einmal ein sehr gelungenes Konzert, das natürlich von den brillanten Vorträgen des “Kammerchor Kant“ dominiert wunde und vom lang anhaltendem Applaus der Zuhörer belohnt wurde.

 Ganz zum Schluss haben die Sängerinnen und Sänger aus Gusev und die Männerchöre zusammen das Lied “Miteinander füreinander“ gesungen:


„Fragt nach dem Grund für Gewalt in dieser Zeit, fragt nach dem Warum; Noch gibt es Geborgenheit; seht euch doch nur mal um. Freund sein, lieben, nah sein, da sein, glauben, vertrauen! Miteinander füreinander das macht Frieden!“

 Eine Zuhörerin sagte nach dem Konzert: „Es war wieder einmalmal ein Ohrenschmaus den Gesangskünstlern zuzuhören.  

Bericht und Bilder: Ulrich Wehrmann

________________________________

Donnerstag, den 19. Sept. 2019

Kleines Konzert zum 95. Geburtstag von Günter Meyer

 Am Freitag, den 13. September war unser langjähriges Mitglied Günter Meyer 95 Jahre alt geworden. 1961 trat   er in den MGV Concordia, Bielefeld ein. 1968 wurde der Verein aufgelöst und alle Mitglieder kamen zum MGV Germania. 2017 meldete er sich passiv. Somit war Günter Meyer 56 Jahre aktiver Sänger gewesen. Ende 2018 zog er ins Seniorenheim St. Joseph.

 Diesen 95. Geburtstag haben wir zum Anlass genommen, zu seinen Ehren, ein kleines Konzert im Seniorenheim St. Joseph zu geben. Nachdem sich die 23 Sänger im großen Speisesaal aufgestellt hatten, wurden wir von der Sozialdienst Leiterin Annette Champion herzlich begrüßt. Folgend die Lieder die wir gesungen haben:

  • Ein Bardensang sei unser Chor, Germania Sieker trag in empor     
  • Die Rose
  • Das Elternhaus
  • Seit Jahren erklingen die Lieder
  • Aus der Traube in die Tonn
  • Im schönsten Wiesengrunde
  • Jetzt kommen die lustigen Tage
  • Heimat
  • Wo von waldigen Höhen die Sparrenburg Grüßt

 Für unseren Gesang ernteten wir (die vereinigten Männerchöre MGV Germania, MGV Arion und SK Hans-Sachs), sehr viel Applaus. Sehr gut war zu sehen, dass unser alter Sangesbruder Günter Meyer fast alle Lieder mitgesungen hat.

  Dieses kleine Konzert wird uns lange in Erinnerung bleiben. 

Bericht: Ulrich Wehrmann

__________________________________________________________

Sonntag, den 29. September 2019

Konzert mit der Sängergemeinschaft Jöllenbeck

  Unsere Chorgemeinschaft war an diesem Sonntag von der Sängergemein-schaft Jöllenbeck zu ihrem Herbstkonzert eingeladen worden. Es stand unter dem Motto: Ein bunt gemischter Melodienstrauß. Um 16:30 Uhr waren von unserer Chorgemeinschaft 24 Sänger "angetreten" um unter der Leitung von Florien Straetmanns die folgenden Lieder vorzutragen:

  • Ein Bardensang sei unser Chor
  • Schifferlied: Es löscht das Meer die Sonne aus
  • Abendfrieden; Die Sonn ist still und schön geschieden
  • Aus der Traube in die Tonne
  • Weinlan: Wohin ich auch schaue
  • Heimat: Rauschen die Quellen im Talesgrund
  • Jetzt kommen die lustigen Tage...
  • Das stille Tal: Im schönsten Wiesengrunde..
  • Der Wanderer: Ich sah einen Wanderer am Wegesrand ruhn...
  • Das Lied beherrscht die ganze Welt.

Für unsere beiden Auftritte bekamen wir sehr viel Beifall !!

Gemeinsames Schlußlied von allen Chören:

  • Miteinader füreinander...

Schon zwei Tage später berichtete das Westfalenblatt ausführlich über dieses gut gelungene Konzert. Die andere Bielefelder Tages-zeitung war trotz Einladung nicht erschienen und hat auch nicht berichtet.




 (Die Sängergemeinschaft Jöllenbeck)

(Foto aller Sänger beim Schlußlied)

Bericht: Ulrich Wehrmann, Fotos: Monika Hafke, Ulrich Wehrmann / außer der Zeitung

__________________________________________________________

Samstag, 02. November 2019

Laubhakenabend

 Erstmals in der langen Geschichte des Laubhakenabends wurde die Wanderstrecke um die Hälfte gekürzt, da die Wanderer in die “Jahre“ gekommen sind, wo das Laufen anfängt schwer zu fallen.

 Bei herbstlichen Temperaturen um die 10°, aber trockenem Wetter hatten sich 8 Sangesbrüder an der Heeper Straße / Ecke Am Venn getroffen, um die alljährliche Wanderung zum “Wernings-Hof“ zu unternehmen. Leider konnten sie nicht pünktlich losmarschieren, da einige Sangesbrüder den Startpunkt nicht auf Anhieb finden konnten.

 Dann aber ging es um 17:30 los. Es war eine schöne Wanderung durch das trockene Laub in den Anlagen, an den Stauteichen und der Lutter entlang. Als “Marschverpflegung“ hatte Wilfrid Hafke eine Flasche Schluck mitgebracht, die auf der Wanderung fast geleert wurde.

 Als die Wanderburschen gegen 19:30 Uhr im “Wernigs-Hof“ eintrafen, warteten dort schon weitere  6 Sangesbrüder, für die der Fußmarsch zu beschwerlich gewesen wäre. Schlussendlich waren 14 Sangesbrüder zum gemeinschaftlichen Abendessen anwesend.

 Im vergangenem Jahr hatte unser Veranstaltungsleiter Armin Sachse schon eine gutes “Händchen“ bei der Bestellung des Essens gehabt und in diesem Jahr wieder. Es gab Kassler mit Sauerkraut und Kartoffelpüree. Armin hatte wieder den richtigen Geschmacksnerv der Sänger getroffen.


 


Das Essen war sehr lecker und reichlich, wer nicht satt geworden sein sollte, war es selber schuld. Das Essen wurde aus der “Tonnenkasse“ bezahlt. Unser Vorsitzender, Wilfried Hafke, gab noch eine Runde “Kurze“ und die Nachspeise aus. Anschließend machte die “Kleine Tonne“ ihre Runde, bei der ein stattlicher Betrag zusammen kam.

 



Bei angeregter Unterhaltung verging die Zeit wie im Fluge. Es war wieder einmal ein sehr schöner Abend, den wir in Gesellschaft unseren Sangesbrüdern verbringen durften. Gegen 22:00 Uhr machten sich die letzten Sänger auf den Heimweg.

Bericht und Foto: Ulich Wehrmann

____________________________________________________________________________  

Sonntag, 03. November 2019

Jubilarehrung des Sängerkreises Ravensberg

 Die Jubilar Ehrung des Sängerkreises Ravensberg fand auch in diesem Jahr wieder in der Aula des Gymnasiums Brackwede statt. Beginn 10:30 Uhr. Die musikalische Einstimmung zu dieser Veranstaltung machte der türkische Chor “Koro turco“ aus Gütersloh.

 Es folgten Grußworte durch die Sängerkreisvorsitzende Ingeborg Weber, gefolgt von einem Grußwort der Bezirksbürgermeisterin Regina Kopp-Herr und der Präsidentin des Chorverband NRW Regina van Dinter.

 Aus unserer Chorgemeinschaft wurden Kurt Schwertfeger für 50 Jahre (MGV Germania-Sieker) und Hans Drecker für 25 Jahre (MGV Arion) geehrt. Für Kurt Schwertfeger, der krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte, übernahm Armin Sachse die Urkunde und Anstecknadel.

 Mit dem Kanon “singen macht Spaß, singen tut gut…“ endete  gegen 13 Uhr diese schöne Veranstaltung. Anschließend traf man sich noch mit einigen Sängern aus unserer Chorgemeinschaft zu einem Umtrunk und kleinem Imbiss im “Historischen Gasthaus Buschkamp“ Gegen 14:30 Uhr löste sich allmählich diese frohe und harmonisch verlaufende Sängerrunde auf.

Bericht und Fotos: Ulrich Wehrmann

____________________________________________________

Montag 02. Dezember 2019

Adventskonzert in der Gilead-Kapelle.

In diesem Jahr haben wir zum 24. Mal ein Adventskonzert in der Gilead Kapelle gegeben. Diesmal veranstaltet durch die Sängergemeinschaft MGV Germania-Sieker, MGV Arion und Sängerkreis Hans Sachs unter der Leitung von Florian Straetmanns. Insgesamt waren 25 Sänger zu diesem Konzert erschienen.

Pünktlich um 18:00 Uhr sprach Pastor Appelt ein paar einleitende Worte und begrüßt die Zuschauer und Zuhörer am Krankenhaus TV und Radio.

Wir haben unser komplettes Weihnachtskonzert, bestehend aus insgesamt 9 Advent- und Weihnachtslieder vorgetragen. In den Pausen unserer Liedvorträge las Pastor Appelt passend zu unseren Liedern einige Passagen aus der Bibel vor.

In einer Gesangspause las Schwester Elisabeth eine etwas “andere Weihnachtsgeschichte“ vor.

Ganz zum Schluss haben wir noch das Lieblingslied von Pastor Appelt “Abendfrieden von Rudolf Desch" vorgetragen.

Nach Ende unseres Konzertes sprach Pastor Appelt noch ein paar herzliche Dankesworte und überreichte einen Umschlag und zwei Schachteln “Foffifee“ unserem 2. Vorsitzenden Armin Sachse.

Dank Unterstützung vom MGV Arion / Sängerkreis Hans Sachs war es wieder einmal ein sehr gelungenes Advents-Konzert.

Bericht und Foto: Ulrich Wehrman

____________________________________________________

Sonntag, den 08. Dezember 2019

Weihnachtsfeier 2019 des MGV Germania Sieker

 Traditionell fand am 2. Advent  die Weihnachtsfeier des MGV Germania Sieker in “Wernings Hof“ statt. Es trafen sich die Aktiven und fördernden Mit-glieder mit ihren Frauen gegen 18.00 Uhr im weihnachtlich ge-schmückten Gastraum des Restaurants.


Unsere Vorsitzenden, Wilfried Hafke und Armin Sachse begrüßten die Gäste persönlich am Eingang. Es hatten sich dieses Jahr 33 Personen für die Feier angemeldet, durch krankheitsbedingten Ausfall waren letztendlich aber nur 28 Mitglieder anwesend. Nachdem alle an den Tischen Platz genommen hatten, begrüßte der 1. Vorsitzende nochmal die Gäste, ganz besonders herzlich unseren diesjährigen Jubilar, Kurt Schwertfeger. Er wurde im Anschluss für 50jährige Singetätigkeit mit einem Blumenstrauß und einem Präsent unter dem Beifall der Anwesenden geehrt. Es folgte, wie üblich, die Auslosung der Tischreihenfolge für das Büffet. Die Tische waren durchnummeriert und Elfriede Grünewälder fungierte als Glücksfee. Um ca. 18.30 Uhr war es dann soweit. Das reichhaltige Büffet wurde eröffnet. Wir hatten dem Koch freie Hand gelassen, und er servierte über leckere Antipasti, verschiedene Sorten Fleisch und Geflügel, Grünkohl mit Kohlwurst, eine Auswahl an Beilagen und leckere Desserts, alles was das Herz erfreute. Wer hier nicht das Passende gefunden hatte und nicht satt wurde, war selber schuld.

 

2019-7158
2019-7158
2019-7164
2019-7164
2019-7159
2019-7159
2019-7161
2019-7161
2019-7162
2019-7162
2019-7163
2019-7163

 

Jetzt ging es zum gemütlichen Teil des Abends über. Unsere liebe Barbara Kotke hatte wieder für jeden eine tolle “Nikolaushose“ mit süßem Inhalt gebastelt und es sich nicht nehmen lassen, alles selbst zu verteilen. Der Vorstand bedankte sich im Nachhinein mit einer schönen Orchidee bei ihr. Der Notenwart, Werner Schmitz, hatte in der Zwischenzeit die Texte der Weihnachtslieder verteilt und so konnte der Veranstaltungsleiter, Armin Sachse, zum allgemeinen Weihnachtsliedersingen anstimmen. Es wurden fast alle Lieder gesungen, die auf dem Zettel standen. Ein schöner und unterhaltsamer Abend näherte sich so langsam dem Ende zu und ab ca. 21.30 Uhr löste sich die Gesellschaft nach und nach auf.
Bericht und Bilder: Armin Sachse

 

__________________________________________________________________________________________

Sonntag, den 15. Dezember 2019

Weihnachtskonzert in der Lutherkirche

Zu unserem diesjährigen Weihnachtskonzert hatten sich 25 Sänger von unserer Chorgemeinschaf in der Lutherkirche eingefunden. Schade, dass der Bericht des Westfalenblattes erst nach dem Konzert geschieben werden konnte, denn sonst hätten wir bestimmt mehr Besucher gehabt. Auf diesem Wege möchten wir uns bei Uta Jostwerner vom Westfalenblatt für den folgenden Bericht ganz herzlich bedanken.

Foto: Bernhad Pierel WB

Bericht: Uta Jostwerner WB

____________________________________________

Ende der Berichterstattung 2019