Herzlich willkommen beim               
  MGV Germania - Sieker von 1871/78  
B i e l e f e l d                      
      

 

Jahresrückblick 2022


Nachruf

zum Tod von Sangesbruder Günter Meyer

Mit großer Betroffenheit haben wir erfahren, dass unser Sangesbruder Günter Meyer am Montag, den 31. Januar 2022 im 98 Lebensjahr gestorben ist. 1961 war Günter Meyer in den damaligen MGV Concordia von 1886, Bielefeld eingetreten. Nachdem sich der MGV Concordia im Jahr 1968 aufgelöst hatte, war Günter Meyer am 01. Februar 1968 natlos in den MGV Germania von 1871 eingetreten. Nach 57 Jahren als aktiver Sänger hatte er sich 2018 passiv gemeldet. 2019 wurde Günter Meyer zum Ehrenmitglied ernannt, sodass er 61 Jahre Mitglied in Gesangvereinen war.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten ihn nur wenige seiner früheren Sangesbrüder auf seinem letzten Weg begleiten. Wir alle werden Günter Meyer sehr vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. 

============================================================

Sonntag, den 28. April 2022 

Frühlingsfest im Hotel Mügge, Helpup

 Nachdem wir unsere Weihnachtsfeier pandemiebedingt im Jahre 2021 leider absagen mussten, überlegte der Vorstand wann und wo wir mit den Sängern, unseren Sängerfrauen und Gästen wieder gemütlich ein Fest feiern könnten. Als Termin hatten wir Sonntag, den 28. April 2022 festgelegt. Gegen 11.30 Uhr trafen wir uns alle im Restaurant "Mügge am Iberg" in Oerlinghausen-Währentrup. Es hatten sich 51 Personen angemeldet, von denen letztendlich dann 45  Personen gekommen sind. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden gab der Chor dann ein kleines Konzert für unsere Zuhörer. Wir stimmten uns mit unserem Sängerspruch „Wo von waldigen Höhen die Sparrenburg grüßt“ ein. Es folgten die Frühlingslieder: 

  • "Schneeglöchen Frühlingsboten“ 
  • "Frühlingsgruß“  - So sei gegrüßt viel tausendmal….     
  • "In die blühende Welt“ – Vertrauert ist die Winterzeit…

 Danach ging es erstmal an das reichhaltige und sehr schmackhafte Buffet. Es war für jeden Geschmack etwas dabei und man konnte gar nicht alles probieren. Nachdem wir uns bei guten Gesprächen gestärkt hatten, ging es mit unserem kleinen Konzert in die zweite Runde. Es folgten die Lieder:

  •  "O wie schön ist deine Welt“
  • "O du schöner Rosengarten“
  • "My Lord what a mornin“

 Da ein Sänger durch eine großzügige Spende zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen hatte, waren die beiden letzten Lieder als Ständchen für ihn gedacht. Unser Vortrag kam bei unseren Zuhörern sehr gut an und wurde mit viel Beifall bedacht.

 Nun ging es zum gemütlichen Teil unseres Frühlingsfestes über. Bei guter Stimmung und angeregten Unterhaltungen verging die Zeit wie im Fluge. Es war schon später Nachmittag als wir alle fröhlich und beschwingt den Heimweg antraten. Alle waren sich einig: Es war wieder einmal ein schönes Fest und könnte bald wiederholt werden.

gez. Armin Sachse 

_________________________________________________________________

Donnerstag, den 26. Mai 2022

Vatertags-Wanderung 

 Unser Veranstaltungsleiter, Armin Sachse, hatte alle Sänger von Arion - Germania zur diesjährigen Vatertags-Wanderung am Donnerstag, den 26. Mai 2022 eingeladen. Auch der MGV Harmonie, Brackwede war eingeladen. Als Treffpunkt wurde die Treppenstraße in BI-Brackwede (gegenüber der Kirche) um 11:00 Uhr vereinbart. Insgesamt waren 23 Sänger der Einladung gefolgt.

 

 Da die Sänger altersbedingt keine lagen Wanderungen mehr meistern können, haben wir einen Spaziergang zu historischen Plätzen in Brackwede gemacht. Die Führung machte  Manfred Ramolla vom MGV Harmonie. Zum Schluss haben wir noch das Heimatmuseum im alten Amt Brackwede besucht und die Ortsheimatpflegerin Rosemarie Flöthmann übernahm die Führung.
 Als Dankeschön haben wir “Rosi“ zu Speis und Trank in die Amtsschenke eingeladen. Das war das erste Mal, dass eine Frau in der langjährigen Geschichte des MGV an einem “Vatertag“ dabei war.
Den Wirt der Amtsschenke hatten wir schon bei unserem letzten “Laubharkenabend“ in der Gaststätte Hollmann an der Otto Brenner Straße kennengelernt. Die Gaststätte Hollmann gibt es nicht mehr, sie wird abgerissen.
 Das Essen in der Amtsschenke war auf 12:00 Uhr von unserem Veranstaltungs- Leider Armin Sachse bestellt worden, der leider an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen konnte, da seine Frau Monika an diesem Morgen einen folgeschweren Hausunfall hatte.
Das lecke Essen bestand aus Schnitzel mit buntem Salat, Pommes und Bratkartoffeln
Im Laufe des Nachmittags haben wir folgende Lieder gesungen:
• Wenn die Mütter bleiben allein zu Haus, wenn die Väter leben in Saus‘ 
  und Braus‘, nach der Melodie: wo von waldigen höhen die Sparrenburg        grüßt…
• Das Morgenrot / Am kühlenden Morgen…
• Aus der Traube in die Tonne
• Weinland
Die Stimmung war sehr gut! Und immer wieder wurden bekannte Lieder angestimmt, wie es sich für einen Männer Gesangverein gehört. Wie gut dieser Tag bei den Sängern angekommen ist, zeigt, dass erst gegen 22:00 Uhr die letzten Sänger die Amtsschenke verlassen haben. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Vatertag 2023 !!

gez. Ulrich Wehrmann

 

___________________________________________________________

 

Samstag, den 11. Juni 2022

Singen im Seniorenheim in BI-Ubbedissen

 Am Samstag, 11. Juni 2022 traf sich der Chor im Haus Ubbedissen um für die Bewohner ein kleines Konzert zu geben. Ursprünglich wollten wir unserem ehemaligen Sangesbruder damit erfreuen, der war aber leider in der Zwischenzeit verstorben. Insgesamt 15 Sänger und unser Dirigent trafen sich gegen 14.30 Uhr vor dem Seniorenheim, natürlich alle auf Corona getestet! In einem Nebenraum konnten wir uns Einsingen. Langsam füllte sich der Vortagssaal und die Vorfreude auf das Konzert durch den Chor stieg bei den Bewohnern, unserem Publikum. Nach freundlichen Begrüßungsworten von Frau Ille ging’s endlich los. Da ein Klavier vor-handen war, konnte uns unser Dirigent die entsprechenden Töne an-geben. Im Folgenden sangen wir, durch geistreiche und zu den Liedern passende Kommentare unseres Chorleiters angekündigt, die Lieder:

  • Frühlingsboten   - Schneeglöcklein, Frühlingsbote . . .
  • Lorelei  - Ich weiß nicht, was soll es bedeuten . . .
  • Schifferlied  -  Es löscht das Meer die Sonne aus . . .
  • Wanderschaft  -  Das Wandern ist des Müllers Lust . . .
  • Wohlan die Zeit ist kommen . . .
  • Der fröhliche Wanderer  -  Mein Vater war ein Wandersmann . .
  • Jetzt kommen die lustigen Tage  . . .
  • In die blühende Welt – Vertrauert ist die Winterzeit . . .
  • Ich weis ein Fass  - Wenn mich Sorge plagt . . .
  • Das stille Tal   -  Im schönsten Wiesengrunde . . .

 

 

 Bei einigen bekannten Liedern konnte man unser Publikum leise mitsingen sehen und hören. Durch den Applaus stellten wir fest, dass unser Liedvortrag gefiel und gut ankam. Zum Abschluss sangen wir noch unseren Sängerspruch „Wo von waldigen Höhn“ und viele Bewohner freuten sich schon auf ein baldiges Wiedersehen und Wiederhören.

 

gez. Armin Sachse

________________________________________________________

Sonntag, den 04. Dezember 2022

1. gemeinsame Weihnachtsfeier der Chöre

  Am Sonntag, 04.12.2022 (2. Advent) fand unsere erste gemeinsame Weihnachtsfeier der Chöre statt. Um 18.00 Uhr trafen sich die Sänger mit Damen und die fördernden Mitglieder im Brenner Hotel . Angemeldet hatten sich 37 Personen, letztendlich waren wir 33 Personen. Gegen 18.00 Uhr begrüßte unser Liedervater Andre Schäckel die Anwesenden und wünschte allen einen schönen und harmonischen Abend. Anschließend trat der Chor mit leider nur 14 Sängern auf. Unser Chorleiter Florian Straetmanns begleitete unseren Gesang auf dem Keyboard, das Liederbruder Siegfried Berkenkamp zur Verfügung gestellt hatte. Wir brachten folgende Lieder zu Gehör:

• Es ist ein Ros‘ entsprungen ….

• Als die Welt verloren ….
• Lauda Sion  und
• Tochter Zion freue dich ….

  Nachdem die Sänger wieder Platz genommen hatten, entwickelte sich eine an- geregte Unterhaltung. Nach einiger Zeit wurde das kalt-warme Buffet her-gerichtet. Neben verschiedenen Antipasti und Salaten als Vorspeise gab es eine große Auswahl an Fleisch- und Hähnchengerichten mit den entsprechenden Beilagen. Alles war reichlich vorhanden und es schien den Gästen auch zu schmecken. Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es zum gemütlichen Teil über. Aber ein Highlight sollte noch folgen. Alle Anwesenden wurden aufgefordert, gemeinsam einige Weihnachtslieder zu intonieren. Vorher waren Liederbücher nur mit Weihnachtsliedern verteilt worden. Wir sangen gemeinsam die Lieder:

• Süßer die Glocken nicht klingen ….
• Alle Jahre wieder ….
• Leise rieselt der Schnee …. und auf besonderen Wunsch
• Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter …. und als Abschluss
• du fröhliche, o du selige ….

   Das war aber noch nicht der Abschluss. Unser Liederbruder Willi Castrup erinnerte sich an das erste Weihnachtslied, das er beim MGV Arion gesungen hatte und trug es als Solo vor:  O Heiland, reiß die Himmel auf …. Er bekam viel Beifall von den Anwesenden für seinen gelungenen Vortrag. Es war wieder ein schöner Abend und gegen 21.00 Uhr ging die Gesellschaft frohgestimmt nach Hause.

gez. Armin Sachse

____________________________________________________________________________________________________________________________