Jahresrückblick 2023

Lieber Leser dieser Web - Seite

Leider haben wir nicht mehr genügend Sänger in unserem MGV. Wenn wir nicht bald Verstärkung bekommen, sind wir nicht mehr stimmfähig. Also halten Sie diesen Traditionsverein am Leben, indem Sie Mitglied in unserem MGV Germania -Sieker werden.

Tel. Kontakt unter 0172-5388477

für unseren Sangesbruder  Erwin Oberschelp

Mit großer Betroffenheit mussten wir erfahren, dass unser langjähriges Mitglied Erwin Oberschelp am 02. Januar 2023  im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Erwin war 55 Jahre  Mitglied in unserem MGV Germania-Sieker von 1871/78. Als wir uns 2006 mit dem MGV Sieker von 1878 zusammen-geschlossen haben, gehörte Erwin zu den Verhandlungs-führern. Im Alter von 31 Jahre wurde Erwin im MGV Germania von 1871 aufgenommen. Fast 40 Jahre war Erwin unser Schatzmeister.

Wir werden Erwin ein ehrendes Andenken bewahren.

für unseren Sangesbruder Alwin Gaßdorf.

Am 15. Januar 2023 ist unser Sangesbruder Alwin Gaßdorf im Alter von fast 84 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben.

Alwin war 15 Jahre Mitglied im MGV Sieker von 1878, davon war Alwin 8 Jahre stellvertretender Kassierer. Anschließend war Alwin weitere 17 Jahre im MGV Germania-Sieker von 1871/78, sodass Alwin insgesamt 32 Jahre aktiver Sänger war.

Wir werden Alwin ein ehrendes Andenken bewahren.

____________________________________________________________________________________________________________________________

Donnerstag, 18. Mai 2023

Vatertags - Wanderung

Am Donnerstag, 18. Mai 2023, war es wieder soweit – insgesamt 12 Sänger, darunter 5 Sänger von MGV Harmonie Brackwede, trafen sich gegen 10.45 Uhr an der Lutherkirche in Sieker zur traditionellen Vatertagswanderung. Nach einem kleinen „Schnäpschen“ zum Warmwerden zogen wir bei bestem Wanderwetter los. Unser Wanderweg verlief immer parallel zur Stadtbahnstrecke der Linie 4 nach Stieghorst. Oberhalb der Haltestelle „Roggenkamp“ gaben wir spontan ein kleines Konzert! Zunächst stimmten wir unser „Vatertagslied“ „Wenn die Mütter bleiben allein zu Haus‘, wenn die Väter leben ins Saus und Braus“ nach der altbekannten Melodie „Wo von waldigen Höhn die Sparrenburg grüßt“ an. Es folgte unser, ebenfalls traditionelles, Lied zum Vatertag: Das Morgenrot „Am kühlenden Morgen, wenn alles noch ruht…“ Die wartenden Fahrgäste an der Haltestelle applaudierten laut und riefen uns zu: Zugabe!. Wir zogen aber weiter in Richtung Ziel: Stieghorst-Zentrum. Kurz vor der Endhaltestelle der Linie 4 stellten wir uns unter dem Balkon unseres Sangesbruders Günter Hoffmann auf und sangen unseren Sängerspruch: „Wo von waldigen Höhn……“ und luden ihn damit ein, mit uns gegenüber in das Restaurant „Alt Stieghorst“ einzukehren. Vor den Lokal, auf den Außenbänken, empfingen uns noch weitere 8 Sänger und unser Chorleiter, sodaß wir insgesamt 21 Personen waren. Innen war für uns schon die lange Tafel festlich gedeckt. Bevor es aber ans Essen ging, gaben wir ein kleines Konzert für die Gäste im Restaurant, wie es sich für einen Männerchor gehört. Wir sangen die folgenden Lieder:

• Das Morgenrot  - Am kühlenden Morgen, wenn alles noch ruht
  • Aus der Traube in die Tonne
  • Weinland  -  Wohin ich auch schaue ins heimische Land
  • Der Wanderer -  Ich sah einen Wandrer am Wegesrand ruh’n
  • Kein schöner Land
  • Im schönsten Wiesengrunde

Jetzt gab es endlich was zu Essen: Kohlroulade mit Gemüse und Kartoffeln. Es war alles sehr reichlich und schmeckte allen hervorragend und auch die letzten Skeptiker waren begeistert. Nach einigen Bierchen und angeregten Gesprächen gingen alle Sänger frohgestimmt am frühen Nachmittag wieder gen Heimat. Ein schöner Vatertag lag wieder hinter uns.
Fotos und Bericht von

Armin Sachse

für unseren Sangesbruder Manfred Mönig.

Mit großer Betroffenheit haben wir erfahren, dass Manfred Mönig am 22.05.2023 verstorben ist. Manfred war gerade mal 20 Jahre alt, als er am 24.10.1957 in den MGV Germania eingetreten ist und war 66 lange Jahre unser Mitglied. Manfred war in dieser Zeit Notenwart, Kassierer und Liedervater. Von 1962 bis 2018 war er Veranstaltungsleiter und dieses vielfältige Amt hat Manfred, für uns alle, zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Höhepunkt war die von Manfred organisierte Reise 1985 nach Cherry Hill, NJ / USA. Wir haben auf dieser Reise New-York, Washington, Philadelphia sowie Atlantic City kennen gelernt. Außerdem waren wir zum Baden in "Ship Button" am Artlantic und im Vergnügungspark "Great Adventure".

Keiner von uns wird die vielen Reisen, Wanderungen und Veranstaltungen die von Manfred im Laufe der voelen Jahre organisiert wurden vergessen.

Wir alle werden Manfred stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

für unseren Sangesbruder Horst Meyer

Leider mußten wir zur Kenntnis nehmen, dass am 24. Juni 2023 unser Sangesbruder Horst Meyer verstorben ist.
Unseren ersten Kontakt hatten wir 2006 als der Chronist, Horst und seine Frau Waltraud, zu einer Schiffsreise nach Kiel gebracht hat. Am 15. März 2007 haben wir Horst in den MGV Germania-Sieker aufgenommen. Horst war ein sehr guter Sänger und eine gute Stütze im erster Tenor.  Als Horst 2018 nach Detmold / Hiddensen gezogen ist, war der Weg zu weit geworden, um an den Übungsstunden in Bielefeld teilzunehmen. Ab da hat uns Horst im 1. Tenor sehr gefehlt. Bis zu seinem Todestag war Horst 17 Jahre Mitglied in unserem MGV Germania-Sieker von 1871/78, Bielefeld.

Wir werden Horst stets ein ehrendes Gedenken bewahren.